logo[1]-Web1

CLAUS FÄRBER

Praxis für Paartherapie - Familientherapie
Psychotherapie (nach HeilprG) / Coaching

Mein Beratungs- und Therapieverständnis

Die menschlichen Erlebnis- und Verhaltensweisen können immer nur im Zusammenhang und im Bezug auf andere Menschen und gesellschaftlichen Mustern gesehen werden. So sind jegliche „Symptome“ wie Krisen, Ängste, Sexualprobleme, Zwangshandlungen, Süchte, Konflikte, Erziehungsprobleme  u.v.a. nur im äußeren und innerpsychischen System  zu verstehen.
Das Mobile in meinem Logo versinnbildlicht diese Betrachtungsweise.

Ich arbeite gerne mit Veranschaulichungstechniken, wie Skulpturen,  Bilder ,  Aufstellungen, Genogramme, die innere Dialoge,  Gedanken und Bezüge  sichtbar machen und hilfreich für Lösungsmöglichkeiten werden.

Die systemische Therapie ist ein eigenständiges Therapieverfahren, das wissenschaftlich vom Gesundheitsministerium als wirksam anerkannt ist.  Für weitere Fragen können Sie die Website meines Dachverbandes DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische und Familientherapie www.dgsf.org) aufrufen oder sich auch über  http//de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Therapie
informieren.
dgsf-siegel-mitglied-rgb

Ethische Aspekte  im Rahmen der Beratung und Therapie:

Die DGSF legt für ihre Mitglieder ethische Grundsätze fest (z.B. die Schweigepflicht). Diesen fühle ich mich verpflichtet.